Villa Milla

Die Villa, erbaut um 1910, war innen und außen größtenteils im originalen Zustand und in jeder Hinsicht in die Jahre gekommen.

Gartenfront_2neu

Grundideee des Entwurfs war im Erdeschoß das alltägliche Leben zu führen  in einer klassischen Abfolge von Räumen in der Tradition des Hauses.

WZ

Das entspricht auch dem Lebensgefühl einer der Bewohnerinnen, welche sich in geschlossene, klassische Räumen zu Hause fühlt.

P1020260

Bestehende Materialen wurden soweit wie möglich bewahrt und neu verwendet.

IMG_0044 2

Im Gegensatz dazu ist der ausgebaute Dachboden sowohl in seiner Gestaltung als auch Benutzung offen und modern gestaltet.

und wird als multifunktionaler Raum benutzt mit der Möglichkeiten einer späteren Unterteilung und Umnutzung.

Dachboden4

Der Wunsch nach Weite und viele Licht entsprach dem Wunsch eines anderen Bewohners.

Dachboden5

VM_1

Die Fassaden wurden renoviert und in das Original zurückgeführt.

VM_2021_v2021AW_Fassade NEU

Die einzigen gestalterischen Eingriffe waren an der gartenseitigen Fassade mit dem bestehenden Hauseingang.

Zeichenfläche 1

Einmal die Öffnung zur Terrasse vor der Küche mit einer Abtreppung zum Garten um Absturzsicherungen zu vermeiden und eine Gaupe im Dachgeschoß für den Blick über die Bäume.

VM_4

Die bestimmende aber zurückhaltenden Farbe ist Lichtgrau, welche für alle lackierten Oberflächen verwendet wurde, wie alle Fenster & Türen, egal ob alt oder neu sowie die Stahlträger im Dachgeschoß.

Detail Boden