Verlag für moderne Kunst

Der Verlag für moderne Kunst  entschloss sich 2016, einen Verkaufsstand auf der Vienna Contemporary zu machen. Da mit dem Verlagsteam offen kommuniziert wurde, dass der Einsatz auf der Kunstmesse weniger als zusätzlicher Umsatzfaktor, sondern vielmehr der Repräsentation dienen sollte, wurden gemeinsam einige Parameter festgelegt: Das reduzierte Standdesign sollte zum einen die hochwertigen Kunstbücher während der Messetage entsprechend zur Schau stellen und gleichzeitig im Anschluss als Büromöblierung dienen.

2016VfMK v2020Daraus entwickelten sich vier Pulte in Schwarz und Weiß, ergänzt mit den Schreibtischen aus dem Verlagsbüro sowie dem Prototyp der Stehtische für die VIP-Bereiche der Wiener Stadthalle. An den Wänden hingen gerahmte Kunsteditionen.

VfmK

2017VfMK v20202017 war geprägt von großformatiger Malerei und Grafik an den Wänden und vom Einsatz intensiver Farben. Die oben beschriebenen Pulte aus dem Vorjahr wurden passend zu den neu designten Stofftaschen des Verlags farbig umlackiert und mit einem drei Meter langen Polster als Präsentationsfläche ergänzt.

VfmK20172

VfmK2017:1

2018VfMK v20202018 wurde von den MitarbeiterInnen des Verlags der Wunsch nach mehr Stauraum formuliert. Die Module wurden nun wieder schwarz und weiß gestrichen und mit orangen Bäcker- und grauen Gewerbekisten ergänzt. Diese dienten als Transportmittel, Staufläche und Präsentationsflächen und sind bis heute im Einsatz für den Verlag.

VfmK20183

VfmK20182

Auch die Pulte stehen wieder im Verlagsbüro und dienen als Möbel.