Shop – Leopold Museum

2018 / 19

Fotos: Jens Preusse
https://www.jenspreusse.at

Der Umbau des Foyers fand in der Zeit statt, als das Leopold Museum auf Grund der statischen Ertüchtigung für den Bau der Libelle geschlossen hatte. Um diese Zeit zu nutzen, wurden viele kleine notwendige Umbauten und Renovierungen erledigt. 

Leopold_Shop_Grundriss_groß_AW

Mit relativ kurzem Vorlauf, wurde auch noch beschlossen, den Shop umzubauen. Da es mehr oder minder ein eingeschobenes Projekt war, fiel die Umbausumme nicht sehr hoch aus. Jedoch wurde nach einigen Studien beschlossen, das Kassapult vom Eingangsbereich an die gegenüberliegende Seite zu verlegen. Damit öffnete sich der Blick vom Foyer in den Shop und von der Kasse aus wird der gesamte Raum überblickt.

Klein_leopold-museum_shop@_jens-preusse_02

Die umlaufenden Holzelemente wurden größtenteils belassen oder partiell umgebaut. Wie hier im Bild die Magnetwand.

Leopold_Shop_Axo_groß

Die Anforderungen an die neuen Elemente in der Mitte des Raumes waren eine flexible Aufstellung, Stauraum für die Produkte und die Möglichkeit flexibler Präsentationen.

Klein_leopold-museum_shop@_jens-preusse_03

Die 7 großen Module sind teilweise mit fixen Aufbauten versehen. Zusätzlich gibt es mobile Aufbauten, die flexibel positioniert werden können und mittels Magneten fixiert werden.

Klein_leopold-museum_shop@_jens-preusse_05

Die farbliche Verbindung zu der bestehenden Wandbespielung ist das Dunkelbraun, das in den neuen Elementen aufgegriffen wird.