Making off „Augen Würfel“ von VALIE EXPORT

Die Installation von VALI EXPORT vor dem Lentos Kunstmuseum in Linz zeigt die Momentaufnahme von fünf Wür­fel, welche den Hügels in Rich­tung Donau­ufer hinabrollen.
Die Herausforderung war die Umsetzung zwischen einer möglichst natürlichen Vielfalt der Positionen der Würfel und einer technische und wirtschaftlichen Machbarkeit.

Die 70 cm großen Aluminiumwürfel wurden im Sandgussverfahren hergestellt. Danach verschweißt, geschliffen, sandgestrahlt und abschließend mit Hartöl versiegelt. Von den fünf Würfeln wurden drei auf die Spitze und zwei auf die Kante gestellt.

Danach wurden die Würfel sowohl in der XZ Ebene als YZ Ebene verdreht, um dem Anschein des in der Bewegung erstarrten Würfels möglichst nahe zu kommen.

Die technische Umsetzung besteht aus einem Bohrfundament mit einer Platte, auf die eine Zwischenstück geschraubt wird, welches je nach Art des Würfels mit verschiedenen Winkeln in verschiedenen Achsen verschweißt ist.

Um bei der Montage noch einmal auf die Umgebung reagieren zu können, sind die Verbindungsstücke mit Langlöchern versehen um eine Verdrehung von 15 ° zu ermöglichen.