Jakob

Das 100 m2 grosse L-förmige Loft wurde durch den Einbau eines Kinderzimmers in Form eines Raummöbels neu zoniert. Das Möbel selbst bildet durch seine Struktur 3 Bereiche aus: das abgeschlossene Zimmer des Sohnes, den erhöhten Schlafbereich der Eltern und die begehbare Garderobe.

Jakob_frontal

Um die räumliche Kontinuität der gesamten Wohnung zu bewahren berührt das Möbel an keiner Stelle sichtbar den Boden, wodurch der Raum weiterhin als Ganzes wahrgenommen werden kann und sich als eigenständiger Körper im Sinne einer raumgreifenden Skulptur etabliert. Die Elemente dieser Struktur sind so angeordnet und ausgeschnitten, dass in alle angrenzenden Bereiche das Licht vordringen kann.

Jakob_oben

Auf Grund der durch den Gebrauch ständig wechselnden Belastung wurden die Stöße als Schattenfugen ausgebildet, die die entstehenden Bewegungen aufnehmen und durch ihre gezielte Anordnung den modularen Charakter des Eingriffes unterstreichen.

jakob_rechts

Jakobs Zimmer  13 m2
Garderobe        9 m2
Schlafebene       12 m2

Materialien:       MDF lackiert, Glas, Eiche gedämpft, Kork

jakob v2020