Fonda

 

 

Eine Ebene einer Kreativ Agentur in einer ehemaligen Fabrik in 1070 Wien sollte einen Relaunch bekommen, um die gewachsene Struktur zu bereinigen und Platz für weitere Funktionen zu finden.

Die Aufgabe war es, die verschiedenen Bereiche der Agentur zu zonieren und bei Bedarf auch visuell als auch wenn nötig, akustisch zu trennen. Zudem sollten zwei zusätzliche Arbeitsplätze, ein Staubereich, eine Telefonbox, und eine Eingangszone geschaffen werden.

Da Arbeiten und auch Kommunikation in einem Raum stattfindet war das Thema der Akustik in der loftartigen Struktur sehr präsent. Der Bereich der Arbeitsplätze sollte bei Bedarf von den allgemeinen Räumen getrennt werden. Dies wurde durch den Einsatz akustischer Raumtrenner sowie durch Vorhänge gelöst.

Als Material wurde Schnürlsamt in drei Farben gewählt: Wasserblau bei dem zentralen Stauelement, Mittelblau bei den Akustik Trennwänden zwischen den Tischen und Grau beim Vorhang der den Kochbereich von den Arbeitsplätzen trennt und bei Bedarf zugezogen werden kann.

 

Das zentrale Element der Veränderung ist der neue Staubereich in der Mitte der Agentur, welcher auch als Raumtrenner fungiert und sich zum Großteil hinter einem Vorhang verbirgt.

Lediglich hinter dem bestehenden Küchenblock wurde ein sichtbares Stahlregal mit offenen und geschlossenen Stauelementen integriert, in dem sich auch die Therme versteckt.

Der bestehende Besprechungsraum wurde neu möbliert und mit einem bepinbaren Akustikelement ergänzt, um sowohl anloge als auch digitale Besprechungen zu ermöglichen und optimieren.

Die Materialwahl fiel auf rohes Stahl, graue MDF Platten, Linoleum Oberflächen und Schnürlsamt als „frische“ Variante des Samtstoff Klassikers.

Trotz der erweiterten Funktionen als auch die gewünscheten Trennungen sollte die Großzügigkeit des Lofts erhalten bleiben.