Wohnen & Kunst

Nachdem die Kinder die Wohnung verlassen hatten, war es an der Zeit diese zu renovieren, den gewonnenen Freiraum neu zu nutzen und die Wohnung den jetzigen Bedürfnissen anzupassen.

RB_Küche

Die Küche wurde in den hellen Straßentrakt verlegt und bildet mit dem Wohn- und Arbeitsbereich einen kommunikativen, offenen Bereich.

RB_WZ,AZ

Anstelle des ehemaligen Küchenraums entstand ein großzügiger Eingangsbereich, ein kleines Duschbad, einer Toilette mit Wirtschaftsbereich und einer begehbare Garderobe. 

RB_VZ1+2

Der homogene Übergang zwischen natürlichem und künstlichem Licht wertet diesen Kernbereich weiter auf und erschließt die gesamte Wohnung, zentral und übersichtlich.

RB_Badgrün

Im Gegensatz dazu werden die hofseitigen, privaten Räume mit neuen Oberflächen aufgewertet. Das bestehende Bad und WC wird funktional optimiert und erhält ein grafisches Muster aus Bisazza Fliesen.

RB_Badgelb

Die bauliche Geschichte des Hauses ist an einem Zwickelraum ablesbar, wo vier verschiedene Bodenniveaus zusammentreffen. Da dies nicht verändert werden konnte, wurde es ablesbar mit Linoleum verdeutlicht und nicht versteckt.HB_Grundriss+Ansicht_GrauDie Reduziertheit der Einrichtung und die Vorliebe für schlichtes, klares Design des Paares lässt viel Platz an den Wänden: für die Kunst der Bewohner und Bewohnerin als auch für ihre Sammlung von befreundeten Künstlern. Diese Einheit von Wohnen und Kunst spiegelt sich in der Zurückhaltung der Gestaltung wieder, sie macht frei und Platz für Bilder.