Atoll

In diesem Ferienhaus von Harry Glück sollte ein Gleichgewicht zwischen dem renovierten Bestand und dem Neuhinzugefügten enstehen, mit einem minimalen Eingriff in die Substanz.

DSC_7154_exp

Der Flachdach-Bungalow ist einer von sechzig gleichartigen Bauten im Schlossparksiedlung Seebenstein von Harry Glück. Als er gekauft worden war, war bereits seit Jahrzehnten nichts verändert worden. Aus Wertschätzung für die frühere Arbeit des Architekten wurde er ohne Fassadendämmung, ohne Fenster- oder Türentausch renoviert.

Seebenstein,wz

Die räumliche Konfiguration wurde belassen, die Änderungen betrafen lediglich wenige Bereiche. Jedoch sind sie ein klarer Gegenpunkt zur Gestaltung des Bestands. Das Bad wurde als Landschaft aus Bisazza-Fliesen mit Bereichen zum Waschen, Duschen, Sitzen und Ablegen geformt.

Seebenstein,bad

Ein Schlafraum dient als Bibliothek und ist durch eine neue Drehtür mit einem 3 mm dicken Edelstahltürblatt direkt mit dem Wohnraum verbunden. Drei Bullaugen sind über den Bungalow verstreut und öffnen die Räume untereinander und ermöglichen Blickbeziehungen zum umgebenden Park.

Seebenstein,bibliothek

Das Ziel waren nicht maximale Funktionalität oder auch Repräsentanz im klassischen Sinn, sondern bestand darin, die Freigeistigkeit der Benutzer umzusetzen und den Raum ihrem Lebenstil anzupassen

Seebenstein,gang   ATOLL_Grundriss_NEUSeebenstein,fassade